Impressionen aus Dänemark

Skagen, nördlichster Zipfel Dänemarks, an dem sich die Nord-, und die Ostsee trifft, im Abendlicht

 

 

 

 

 

 

 

Der Leuchtturm Skagen Fyr, erbaut 1858

 

 

 

 

 

 

 

Die Steilküste von Rubjerg Knude, in der Nähe von Lønstrup

und

der versunkene Leuchtturm " Rubjerg Knude Fyr "

So sahen wir ihn noch vor 10 Jahren...

 

 

1900 wurde der Leuchtturm eingeweiht. Nur wenige Jahre später begann ein Sandtreiben und eine riesige Wanderdüne bildete sich, die den Turm immer mehr einnahm. 1968 wurde der Leuchtturm abgeschaltet, ging außer Betrieb, er war vom Meer aus nicht mehr einsehbar. Die Düne wuchs auf bis zu 50 Meter heran und die Nebengebäude des Turms versanken im Sand. Inzwischen sind diese Gebäude verfallen, zusammengebrochen, allein der Leuchtturm steht noch...

" Rubjerg Knude Fyr " im Abendlicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann noch dieser, eine Sahnestück, erbaut 1877

"Bovbjerg Fyr"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagebuch

 

 

 

 

4stats Webseiten Statistik + Counter